Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Roleplay eigentlich?
#1
Was ist Roleplay eigentlich?

In diesem Forum handelt es sich um eine etwas andere Art des Roleplay's als die meisten es kennen! Hierbeit handelt es sich um die Art Roleplay in die der Spieler tief in seine Rolle eintaucht und diese so realistisch wie möglich spielt. Sprich das was in dem jeweiligen Spiel im normalen (In Character) Chat geschrieben wird ist nicht eine Unterhaltung von Spieler zu Spieler, sondern das was euer Charakter ausspricht. Sprich die Charaktere unterhalten sich untereinander und führen ihr eigenes Leben. Euch den Spieler gibt es in seiner Spielwelt nicht und jegliche Unterhaltungen die nicht für den Charakter geschrieben werden finden in einem gesonderten und markierten Chat statt (Out OF Character).


So kann man zum Beispiel in die Welt von Warcraft eintauchen und einen Magier spielen der Schüler unterrichtet, einen Kämpfer der auf abwegen gekommen ist und nun wegelagert oder einen einfachen Bauern der um seine Existenz in einer rauen Welt kämpft. Es gibt so viele Rollen die in dieser Welt spielbar wären, man muss nur Gleichgeisinnnte mit selben Interesse finden und schon kann man zusammen etwas aufbauen. Eben dafür dient dieses Forum. Man soll sich auch auf anderen Spielen mit Spielern verabreden können und Spieler suchen können. Denn es gibt auch Welten ohne Magierer und Zauberei wie bei GTA San Andreas. Dort kannst du dann einen Gangmember spielen aus dem Ghetto oder einen Bankenräuber. Die andere Seite bringt dir mehr Spaß? Na dann tauche ab in die Rolle eines Cops oder Sanitäters. Auch hier kann wieder nur die eigene Phantasie eingrenzen was erreichbar ist im Spiel.

Damit dies klappt gibt es einmal unterschiedliche Möglichkeiten der Chatfunktionen:

OOC Chat:

Der Out Of Charakter Chat kann durch ein // (( )) oder eine Chatfunktion erkennbar gemacht werden die dann eben solche Zeichen vorsetzt / drum rum setzt. Dieser Chat ist für alle Unterhaltungen außerhalb des Charakters. Sprich Unterhaltungen von Spieler zu Spieler oder eben mit einem Teammitglied des Projektes.

Eine Aktion:

Eine Aktion ist meist mit zwei * bekannt zu machen. Wie zB: *Mike Larked zieht seine Pistole und entsichert diese*
So kann man nicht sichtbare Aktionen des Charakters bekannt geben, oder einfach detaillierter beschreiben.

Die Abfrage:

Die Abfrage erfolgt einfach in einem OOC Chat oder in einer dafür bestimmten Funktion wie der /do Funktion.
Wie der Name sagt fragt man hier Dinge ab wie der Versuch eines Angriffes in einer Aktion oder man beschreibt seine häusliche Einrichtung oder andere Dinge. Auf den meisten Projekten wird dies nur bei wirklich relevanten Sachen gemacht. Stark textbasierende Roleplayer nutzten dies aber auch zur Freude und zum Spaß.





Natürlich gibt es für den Spielverlauf auch unterschiedliche Regeln je nach Spielwelt,
aber einige grundliegende Regeln hat jeder RP Server:

Das Metagaming:

Beim Metagaming handelt es sich um das Nutzen von Wissen das Out Of Character ist (OOC). Sprich wenn dir ein Spieler im Teamspeak eine Information gibt und du nutzt diese für/mit deinen Charakter In Character (IC), anders gesagt im Spiel.
Dies ist verboten damit die Charaktere nicht aus dem Nichts Informationen erlangen können und man die Informationen wirklich im Spiel herausfinden muss. Es fördert einfach den Realismuss im Spiel.

Das Powergaming:

Powergaming ist auch eine sehr wichtige Sache. Wie der Name schon verrät geht es um Power. Wie zum Beispiel eine unrealistische Handlung in einer *Aktion*. Genau so sind damit auch Handlungen gemeint die den anderen Spieler gar keine Chance mehr lassen. Sobald es nur eine Möglichkeit für den Gegenspieler gibt und diese nicht geboten wird sollte jeder gute RP Server dort eingreifen. Bei RP Servern wo das Spielnivoue nicht zu hoch ist kann es jedoch passieren das in einer Art "Action Roleplay" dies nicht geboten wird. Angenommen man verfasst grade eine *Aktion* und konzentriert sich auf seinen Text und der Gegner startet einen Angriff auf dich indem er kurz eine *Aktion* verfasst, einige Sekunden abwartet und auf dich einschlägt. Hier hat man einfach die Chance der Erstabwehr und des Konters genommen. Je nach dem wie textbasierend ein Projekt ist wird man mehr oder weniger Chancen haben.
Zitieren
#2
levitra $1.97&47;ea
levitra 20 mg
levitra online order
<a href="http://levitranrx.com">buy generic levitra
</a> - levitra levitra levitra comparison
levitra wo
Zitieren
#3
XYZ|國中基測|基測|基測歷屆試題|命題光碟|基測中心|基測試題滿1000送200

http://xyz.net.tw/
Zitieren
#4
【揚歌-教學麥克風直營店】官方線上購物網站─JM-180B有線麥克風擴音器│無線麥克風擴音器│揚歌小蜜蜂│專營教學麥克風及教學擴音器 https://mic-shop.com/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste